Der Verein

Theater


weil 'd Zeit net steht bleibt, mecht'n si a de Theaterer von da Theatergruppe vom Volkstrachtenverein Almarausch Oberau in den Weiten de de Woid bedeitn zoagn.

Koa Angst, mia bleibn do, wo mia highearn, nämlich auf de "Bretter de de Woid bedeitn" und dafia hobn mia uns fia 'd Zukunft einiges vorgnomma. Damit ma unser Stammpublikum weiterhin mit unserm Spui erfreun und a den oan oda andern "neien" Zuschauer erobern.

Mia werdn unsa Seitn so aktuell wia möglich hoitn und Eich üba ois informiern, wos de Oberauer Theaterer grod treibn.

Trachtenverein


Am 06.08.1921, gründeten 26 Männer im Gasthof Untermberg den Volkstrachtenverein „Almarausch“ Oberau. Noch im Gründungsjahr wuchs dieser auf 60 Mitglieder an und schon bald trat man mit Theateraufführungen an die Öffentlichkeit.
Die erste vereinseigene Fahne konnte am 21. Mai 1923 geweiht werden. Mit der Aufstellung und Pflege des Risskopfkreuzes im Jahr 1927 übernahm der Verein eine Aufgabe, die bis zum heutigen Tag in der Satzung verankert ist.
Zum Beginn des Weltkrieges kam die Vereinstätigkeit fast völlig zum Erliegen und konnte erst mit einer Versammlung am 31. März 1946 erneut aufgenommen werden. Das Vereinsleben blühte dann aber wieder förmlich auf.

Oberau


Zweck bzw. Ziel des Vereins ist laut Satzung in erster Linie die Förderung der Heimatpflege, die Erhaltung der oberbayerischen Trachten und Sitten sowie die Neubelebung des alten Volksgesanges und die Erlernung des Schuhplattelns. Zur Jugend- und Plattlergruppe zählen derzeit ca. 30 Kinder und Jugendliche.
Die Beteiligung an kirchlichen Feiertagen und an Trachtenfesten, Theateraufführungen und Ausrichtung von Waldfesten sind die wichtigsten Punkte im Veranstaltungskalender unseres Vereins, wozu sicher aber auch die alle 5 Jahre stattfindende Risskopfbergmesse zu zählen ist..